Umwelt und wir

Umweltfreundliche Taschen von Igro

Igro – Pro Natur und Umwelt

Starke Farben sanft eingebracht

Unsere Baumwollprodukte werden mit Reaktivfarbstoffen eingefärbt. Durch chemische Reaktion entsteht eine kovalente Bindung zwischen Stoff und Farbe. Der Farbstoff wird so zu einem Teil der Faser und ein Auswaschen ist weniger wahrscheinlich. Zudem lassen sich so sehr brillante und waschfeste Farben mit hoher Sättigung erzielen.

Textilien AZO-frei

Alle unsere Textilien sind nach der Bedarfsgegenstandsverordnung AZO-frei. Ein weltweit vernetztes Kontrollsystem autorisierter Institute überprüft laufend die Einhaltung der Kriterien von Prüf-Parametern.

Wasserlösliche Druckfarben

Auch die von uns verwendeten Druckfarben auf wasserlöslicher Basis sind frei von Phtalaten, Schwermetallen und von gesundheitsschädlichen AZO-Stoffen. Schon seit Beginn der 70er Jahre haben Wasserfarben oder wasserlösliche Farben ein wichtiges Segment auf dem Druckfarbenmarkt eingenommen. Vor allem die ökologischen und wirtschaftlichen Vorteile, aber auch die guten drucktechnischen Ergebnisse, die mit diesen Farben erzielt werden, haben dazu beigetragen.